Tabak

Tabakwaren und Zigarren Kleine Cigarren-Historie

Die Mayas behaupteten: "Die Cigarre haben die Götter erfunden, um sich selbst den besonderen Genuß am Tabakgeschmack zu schenken." Auch die Azteken kannten schon lange vor der Entdeckung Amerikas den Cigarrengenuß, dem "Tabak-trinken". Rauchgewohnheiten und -rituale verbreiteten sich über den gesamten Kontinent.

Kolumbus hatte 1492, als er zufällig Amerika entdeckte, eine feine Nase für dieses Kraut und brachte "Tabagos" (Rollen) in seine Heimat. Die Spanier waren begeistert - und Rest-Europa stand nicht abseits. In Deutschland begegnete man der steigenden Nachfrage erst ab 1788 mit hiesiger Herstellung. Die deutsche Cigarrenfabrikation wurde bald zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor und belegte in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts Platz 1 der Weltrangliste.

Natürlich wurde, ähnlich wie heute, schon immer für oder gegen das Rauchen argumentiert oder polemisiert. Drakonische Strafen wurden eingeführt und wieder fallengelassen. Es wurde als Heilmittel gepriesen und dagegen gewettert. Das "königliche Kraut" wurde beschimpft, im wahrsten Sinne glühend verehrt und als Steuerquelle hoch geschätzt. So ändern sich die Zeiten - oder doch nicht?

 

Tabakwaren und ZigarrenTabakwaren gehören zum klassischen Sortiment eines Presse-Tabak- Lotto-Fachgeschäftes.

Auch in unserem Geschäft „Suhler Pfeifendeckel“ spielen Tabakwaren eine bedeutende Rolle:

Über 200 verschiedene Zigarettensorten können sie bei uns finden.
Ca. 60 verschiedene Feinschnitttabake in Dosen oder Päckchen stehen zum Kauf bereit.

Besonderes Augenmerk legen wir auf Pfeifentabak. Auch hier warten über 50 Sorten, darunter 30 Eigenmarken auf Ihre Genießer.

Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Virgina-, Kentucky-, Burley (mit der besonderen Sorte Perique) und Orient-Tabak, wobei es beim Orient noch eine Besonderheit, den Latakia, gibt.

Extravakante und eigenwillige Geschmackrichtung wie z.B. Blaubeere werden eigens für unsere Pfeifenraucher gemischt und lizenziert.

Ein weiteres Highlight ist unser begehbarer Humidor.
4 mal 2 m edles Holz, schick verglast und optimal per Hygrometer gesteuert, so sorgen wir für das beste Ambiente zur Lagerung der braunen Köstlichkeiten.

Zigarren aus aller Welt und jedem Geldbeutel freuen sich hier auf Ihre Aficionados.
Havannas,- Zigarren aus Honduras, Mexico, Eigenmarken, und vor allem Zigarren aus der Dominikanischen Republik bestimmen unsere Produktvielfalt.

WasserpfeifentabakChilling with Alisha
18 verschiedene Sorten Wasserpfeifentabak -
ein wahres Feuerwerk der Genüsse.

Unser Tabakwarenangebot gehört zu den vielfältigsten in ganz Südthüringen.

Kommen Sie, genießen Sie. Wir beraten Sie gerne !!

TabakwarenTabak und Zigarren PfeifentabakTabakpfeifen

Genuss Company House of Spirit Alisha House of Smoke Tobacco Factory Blue Bottle World Single Malt Vino Factum